Radieschenquark aus dem Schulgarten

„So winzige Samen!“, riefen die Kinder erstaunt aus, als vor den Osterferien das Hochbeet der 2b bearbeitet wurde. Radieschen, Ringelblumen und Kürbis wurden ausgesät, dazwischen wurden die im Klassenzimmer vorgezogenen Sonnenblumen und Kapuzinerkressepflänzchen gesetzt. Ganz vorsichtig gingen die Kinder zur Sache, damit die empfindlichen Wurzeln nicht verletzt wurden.

Glücklicherweise musste im Frühling recht wenig gegossen werden und nach den Pfingstferien war es dann so weit: Die Kinder konnten die Radieschen ernten. Wurzeln und Kraut wurden abgeschnitten und die kleinen Knollen gewaschen. Viele Kinder probierten die Radieschen sofort, manche brachten sie nach Hause, um sie den Eltern zu schenken.

Am nächsten Tag gab es zum Frühstück Brote mit leckerem Radieschenquark. Einige Kinder waren erstaunt, dass das eigentlich scharfe Gemüse - klein gehäckselt und mit wenigen Zutaten vermischt: Quark, Salz und Schnittlauch – sooo lecker schmeckt. Schnell waren alle Brote verspeist

 

Jetzt im Sommer freuen wir uns über die Blüten, doch die Zeit und das Wasser zum Gießen sind knapp. Trotzdem blühen unsere Kapuzinerkresse und die Ringelblumen fleißig. Und im Herbst hoffen wir auf einige Kürbisse für eine leckere Kürbissuppe.