Die Zukunft zieht ein - Schritt für Schritt

Der Digitalpakt des Bundes und die Förderung für die sich beteiligenden Schulen wird im kommenden Jahr auslaufen.
Das Digitalteam, bestehend aus zwei Kolleginnen der NPS, Frau Grimm und Frau Keilhauer, kann - nach viel Vorarbeit in Form eines ausführlichen Medienentwicklungsplanes, intensiver Beratung und Begleitung durch das Medienzentrum Heidelberg und vielen Treffen und Besprechungen mit dem Hauptamtsleiter Herrn Schmalzhaf von der Gemeindeverwaltung - nun die ersten Früchte ernten. Der erste große Schritt ist geschafft:
Die Viertklässler und ihre Lehrkräfte freuen sich mit sogenannten Smartboards zu arbeiten - intelligenten digitalen Tafeln, die mit Hilfe eines integrierten PCs nicht nur als Anzeigemedium für jegliche Bild- und Videodateien genutzt werden können, sondern auch für die Bearbeitung von Arbeitsblättern und Tafelbildern direkt am Bildschirm oder ganz trivial wie die altbekannte grüne Tafel: zum Schreiben, Malen und Zeichnen.
Ebenso wurden unsere fünfzig neuen Schüler-iPads vom Medienzentrum HD eingerichtet und die zugehörigen Ladeschränke von den schulinternen "Spezialistinnen für Digitales" verkabelt.
Zuvor mussten zwanzig Tablets für alle Schüler*innen genügen, die aus dem Topf der Corona-Sonderförderung angeschafft worden waren. Diese waren bei 160 Kindern für das geplante digitale Curriculum der Schule und die zunehmend vom Land geforderten Arbeitsbereiche, wie z.B. regelmäßige Lese- und Rechendiagnosen, nicht ausreichend.
Nun fehlen noch die passenden Stromanschlüsse, die wegen der Umzugsvorbereitungen der Verwaltung im Erdgeschoss noch nicht zur Verfügung stehen, damit die beiden Ladeschränke ihren endgültigen Platz finden können.
Dank einer besonderen Förderung zur digitalen Ausstattung der Lehrkräfte konnten vor einiger Zeit bereits für alle Lehrkräfte iPads angeschafft werden, die nun in Verbindung mit den neuen Smartboards die Unterrichtsvorbereitung erleichtern. Zu Hause vorbereitete Inhalte und Tafelbilder können direkt an der Tafel angezeigt und bearbeitet werden.
Mit einer für die Schule eingerichteten Cloud-Lösung können zukünftig auch sämtliche erarbeiteten Inhalte sicher und mit geregeltem Zugriff abgespeichert werden. Auch hier mussten von Digitalteam und Verwaltung einige Hürden genommen werden, bis die Anbieter das Produkt endlich bereitstellen konnten.
Im nächsten großen Schritt werden in Kürze weitere drei digitale Tafeln (Smartboards) hinzukommen, zwei für die dritten Klassen und eines, das sich die ersten und zweiten Klassen zunächst einmal teilen werden - bis hoffentlich eine Fortsetzung der Förderung durch den Bund kommt. Vom verbleibenden zur Verfügung stehenden Geld soll die Anzahl der iPads noch einmal aufgestockt werden.
Das Ziel unseres Medienentwicklungsplanes ist übrigens nicht etwa das vollständige Ersetzen von Bleistift, Füller und Heften.
Neben der Nutzung zur Wissensvermittlung und zusätzlichen Übung sollen die Kinder auf die Auseinandersetzung in einer digitalen Welt vorbereitet werden. Dazu gehören nicht nur Fertigkeiten im Umgang mit den Digitalgeräten selbst. Auch der sinnvolle und maßvolle Gebrauch und eine kritische Auseinandersetzung mit den im Netz dargestellten Inhalten sollen langfristig eingeübt werden. Ebenso wichtig ist das Erlernen des korrekten und vorsichtigen Umgangs mit den eigenen Daten, denn immer früher haben die Kinder Zugriff auf Apps wie Tiktok oder Spiele, bei denen sie über das Internet mit anderen in Kontakt treten.
Das Kollegium wird in diesem Sinne sein digitales Curriculum fortschreiben und weiterhin viele Fortbildungen zum Thema in Anspruch nehmen.
Wir hoffen, dass aufkommende technische Herausforderungen und Hürden den Schulbetrieb nicht einschränken und dass die viele zusätzliche Arbeit und Einarbeitung bald durch den Nutzen für uns und vor allem für die Kinder aufgewogen wird.

Das Kollegium der NPS