Der verdrehte Fuß und das zu kurze Bein

In der Klasse 2b gab es am vergangenen Mittwoch außerplanmäßigen Besuch. Wir hatten Herrn Samuel Wiedmann im Klassenzimmer, der sein Buch " Ole und die Werkstatt für zu kurzen Beine" vorstellte.

Der Familienvater aus Mauer hatte das von ihm mitgeschriebene Kinderbuch mitgebracht und daraus vorgelesen. Die Bilder auf der Leinwand verdeutlichten die Geschichte, schließlich ging es um einen dramatisch verdrehten Fuß.

Für die Zweitklässler war das Thema- zu kurzes Bein - und die Prothese als Hilfsmittel - ein spannendes Thema.

Sie konnten nicht nur der Geschichte folgen, sondern bekamen durch die mitgebrachte Prothese eine Vorstellung vom Erzählten. Herr Wiedmann beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder. Durch Fotos und ein kleines Video bekamen die Schüler einen Einblick in das Leben und Bewegen mit Prothese sowie auch in die Werkstatt, in der solche Hilfsmittel hergestellt und angepasst werden.

Die Schulkinder wurden allesamt nachdenklich und haben dank dieses Besuchs eine kleine Vorstellung davon, wie es sich " in der Welt der kurzen Beine" anfühlt.

 

Vielen Dank für diesen Besuch.

GF