Die Klasse 4b auf Zeitreise

Mit Fragen wie: „Wer gehört eigentlich zu meiner Familie?“ oder „Wer wurde wann geboren?“ beschäftigte sich die Klasse 4b vor den Ferien. Jedes Kind erstellte eine Zeitleiste für seine Familie und interviewte Eltern und Großeltern. Besonders spannend war die Frage „Wie war es früher in deiner Schule?“ Bei vielen Eltern lief die Schulzeit ähnlich ab wie heute, aber die Großeltern wussten auch viel anderes zu berichten. „Schule vor 100 Jahren“ war daher für die Kinder besonders interessant. Im Unterricht wurden Themen wie Sütterlin-Schrift, Unterricht, Klassenzimmer, Schulranzen, Strafen usw. behandelt. Vor allem die Mädchen hatten Freude daran, sich wie vor 100 Jahren anzuziehen und zu frisieren. Geschichte erleben konnte die Klasse dann in der „Alten Schulstube“ in Meckesheim. Frau Rojek nahm die Kinder sehr anschaulich mit auf eine Zeitreise. Alles durfte angefasst und ausprobiert werden. Besonders toll fanden die Kinder das Schreiben mit einem Milchgriffel auf der Schiefertafel.

 

Wieder zurück in Mauer beschäftigten sich die Kinder mit der Schule der Zukunft. Wie könnte die Schule in 50 Jahren aussehen? Was wird sich verändern? Neben Fantasien wie schwebenden Tischen oder Füller, die fehlerfrei und ganz alleine schreiben, werden wir hoffentlich bald in der Realität einen Schritt in Richtung Zukunft machen können, indem die ersten beiden Smartboards in den Klassenzimmern der Viertklässler installiert werden.