Kartoffeltag in der 4b

Am Freitag, den 30.09.2022 veranstalteten wir, die Klasse 4b und unsere Lehrerin Frau Keilhauer, einen Kartoffeltag. Im letzten Frühjahr steckten wir im Schulgarten der Norbert-Preiß-Schule Kartoffeln und beobachteten die Entwicklung der Pflanzen. Nun war es Zeit, die Kartoffeln zu ernten.

 

Dazu begaben wir uns vor der großen Pause in den Schulgarten und begannen unsere Kartoffeln aus unserem Klassenbeet auszubuddeln. Wir arbeiteten hier wie die Menschen früher, nur mit unseren Händen und einer Heugabel. Insgesamt ernteten wir eine Kiste mit kleinen, aber auch vielen großen Kartoffeln, die wir dann in unserem Klassenzimmer zubereiteten.

Frau Keilhauer kochte die gewaschenen Kartoffeln in einem Topf, während wir Schnittlauch und Petersilie für den Quark schnitten.

Als die Kartoffeln gar waren, probierten alle Kinder die Kartoffeln und den Quark.

 

Am Schluss war der Topf leer und die Mägen voll.