Outdoor Sport mal anders

Da die Sport- und Kulturhalle umgebaut wird, muss der Sportunterricht für die Grundschüler eigentlich immer draußen stattfinden. Natürlich gibt es schöne Spazierwege, die sich in 45 Minuten Unterrichtszeit bewältigen lassen, wir haben unseren Gummiplatz, den neuen Dino, einen Teil vom Sportplatz - aber  nun hatten die Kinder eine tolle  Alternative. Wir konnten einen Klassensatz Roller mit Gummireifen ausleihen, die uns 4 Wochen zur Verfügung stehen. Nicht nur die Kinder sind begeistert!
Natürlich macht es richtig Spaß auf unterschiedlichem Untergrund zu rollern, erfordert aber auch Koordination, Konzentration und Disziplin. Wir fahren diverse Parcours, über Hindernisse oder drunter durch, üben Bremsen, Lenken, Gleiten, Balancieren und trainieren Ausdauer und Übersicht. Diese motorischen Grundkompetenzen werden später beim Radfahren benötigt. Deshalb bietet der ADFC ( Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) diesen sehr begehrten Fuhrpark "Rollermobil" an. Glücklicherweise konnten wir ihn für die Norbert-Preiß-Schule gerade in den warmen Tagen vor den Sommerferien ausleihen, was uns dankenswerter Weise der Freundeskreis der Schule spontan und großzügig finanziert hat.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die unkomplizierte Zusage .
Sämtliche Klassen sind nun  fröhlich auf 2 Rädern in einer langen Reihe in Mauer unterwegs und sehen nur lächelnde Gesichter, die ihnen entgegenkommen. So macht Sportunterricht allen Spaß!!
Gabi Fleig