Pflanz-Aktion im Schulgarten der NPS

Der Schulgarten der Norbert-Preiß-Schule zeigt sich auch im Herbst in sattem Grün mit Früchten und bunten Blumen, die Beete sind bestückt und es wächst und gedeiht.
Frau Christa Braun hat sich für die neuen Erstklässler eine Pflanz-Aktion ausgedacht, um auch die neuen Schüler/innen daran zu beteiligen. Wie immer bereitete sie alles vor , organisierte noch zwei weitere Mütter zur Unterstützung und die Kleinen erschienen erwartungsvoll mit ihren eigenen Garten Gerätschaften. 
Am vergangenen Freitag machten wir uns ans Werk. In Kleingruppen eingeteilt durften die Kinder der Klassen 1a und 1b erst mal Löcher ausheben. Da der eingezäunte Bereich bereits vergeben war, kamen unsere Pflanzen nun außerhalb des Zauns unter. Zur Auswahl standen verschieden Johannisbeeren und Stachelbeeren. 
Nachdem tief genug gebuddelt worden war, durfte etwas frischer Kompost hineingegeben werden. Dann pflanzten die Kinder endlich die mitgebrachten Sträucher , was sie sichtlich beeindruckte.  Mit trockenen Blättern deckten sie die obere Schicht ab und dann durfte gegossen werden.
Natürlich hätten die Kinder am kommenden Montag am liebsten schon Früchte zum Ernten ,aber nun heißt es Geduld haben! Wir werden immer wieder bei den  Sträuchern nach dem rechten sehen,  gießen, und den Pflanzen über die Monate beim Wachsen zuschauen , bevor es dann mit den Beeren soweit sein wird.  Bestimmt wird es noch vor den Sommerferien ein Beeren Picknick im Schulgarten geben .
Den Kindern hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht zumal die Gruppe, die gerade nicht am Arbeiten war, den ganzen Schulhof einmal für sich allein zum Spielen hatte... Vor allem aber noch einmal vielen Dank für die Sträucher, Vorbereitung und  den unermüdliche Unterstützung im Schulgarten der NPS an Frau Braun vom ganzen Kollegium .
Ines Becker und Gabi Fleig