Besuch bei den Alpakas

Am Freitag, den 08.10.2021, besuchten die Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Fleig und Frau Becker die kuscheligen Tiere der Familie Barth.

 

Etwa um 10 Uhr nach der Frühstückspause brachen wir mit einem Rucksack und genügend Proviant ausgestattet zu der kleinen Wanderung auf. Bei strahlendendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zu der Alpakaweide hoch über Mauer.

 

Nachdem wir unterwegs noch Rinder und Esel passiert hatten, erreichten wir gut gelaunt das Alpaka-Areal mit herrlichem Blick über Mauer.

Dort erwarteten uns bereits Frau und Herr Barth sowie eine große Herde der tollen Tiere, die bereits neugierig durch den Weidezaun lugten. Nachdem wir unsere Jacken und Rucksäcke auf einer Bank ablegen durften, führte Frau Barth drei der Alpakas auf eine angrenzende Weide. Dort durften wir uns den Tieren vorsichtig nähern und sie streicheln. Besonders beeindruckt waren die Erstklässler von dem flauschigen Fell der Tiere, welche ursprünglich aus den kalten Anden stammten. Frau Barth beantwortete alle unsere Fragen zu den Alpakas und erzählte uns viele interessante Informationen zu den zahmen Tieren. Beispielsweise erhalten die Alpaka-Fohlen immer einen Namen, der mit dem gleichen Buchstaben des Muttertiernamens beginnt. Natürlich erfuhren wir auch, was die Tiere fressen dürfen und dass sie keinesfalls mit Süßigkeiten oder anderen Dingen gefüttert werden dürfen.

 

Ganz zum Schluss erwartete uns dann noch ein Highlight! Wir durften die süßen Tiere mit speziellen Alpaka-Leckerlies füttern. Hier kamen wir den süßen Tieren noch einmal ganz nahe und so manch eines der Kinder überwand nun restlos seine anfängliche Scheu vor den friedlichen Tieren und wurde auch ein Alpaka-Fan.

 

Um die Mittagszeit wanderten wir wieder zurück zur Schule. Viele der Kinder konnten sich nur sehr schwer von den Alpakas trennen und werden diesen ersten Ausflug noch lange in Erinnerung behalten.

 

Unser herzlicher Dank auch auf diesem Wege nochmal an Familie Barth und ihren Tieren, die uns diesen tollen Tag ermöglicht hat!

 

Gabi Fleig und Ines Becker,

mit den Klassen 1a und 1b