Heidelberger Schlossfestspiele

Es war ein heißer Tag – aber ein tolles Erlebnis! Am Mittwoch, dem 26. Juni, fuhren wir, das sind die Klassen 1a, 1b und 2a, nach Heidelberg zu den Schlossfestspielen. Frau Becker, Frau Heilmann und Frau Grimm sowie drei Mamas begleiteten uns auf unserem Ausflug. In Heidelberg angekommen liefen wir zur Bergbahn, die uns hoch zum Schloss brachte. Die Aussicht war toll! Im Innenhof des Schlosses stand die Freilichtbühne und wir nahmen unsere Schattenplätze ein. In den kommenden anderthalb Stunden bezauberte uns „Die chinesische Nachtigall“, ein Märchen von Hans Christian Andersen. Besonders die Musik war einfach toll! Anschließend machten wir uns wieder auf den Heimweg. Zugegeben, es war schon sehr anstrengend, in der Hitze zum Bahnhof und in Mauer wieder zur Schule zu laufen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es war ein sehr schöner und aufregender Ausflug und ich möchte mich im Namen aller Kinder herzlich bei unseren Lehrerinnen und Eltern für dieses ganz tolle Erlebnis bedanken!

 

Larissa, Klasse 1a


Die Klasse 2a war am Mittwoch, den 26.05.2019 auf dem Heidelberger Schloss und hat sich dort ein Theaterstück angeschaut. Es hieß: "Die chinesische Nachtigall".

Darin handelte es sich um einen Vogel, nämlich um die chinesische Nachtigall, die der Kaiser wegen ihres schönen Gesangs besitzen möchte. Das Küchenmädchen kennt diesen Vogel und wird deswegen mit der Suche beauftragt. Nach dem Vogel gefunden war, wurde sein Gesang dem Kaiser vorgeführt. Da er davon so begeistert war, wollte er die Nachtigall für immer einsperren und behalten. Danach ist die Klasse 2a wieder nach Mauer in die Schule gefahren.

Emilia Weißenbach, Klasse 2a