Besuch bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, 16.5.2018 kam es zum krönenden Abschluss unserer Unterrichtseinheit „Feuer“. Die beiden 4. Klassen der Norbert-Preiß-Schule und die Klasse 4/5 der Stephen-Hawking-Schule durften die Freiwillige Feuerwehr in Mauer besuchen. Eine Gruppe musste hinlaufen und wurde am Schluss   mit vier großen Feuerwehrautos über die Umgehungsstraße wieder zur Schule zurückgefahren. Da wartete schon die zweite Gruppe darauf, abgeholt zu werden. Diese gingen dann zu Fuß zur Schule zurück.

 

Im neuen Feuerwehrhaus konnten wir uns die Fahrzeuge genau anschauen und uns wurden die verschiedenen Funktionen erklärt. Wir stellten fest, dass auch die Kids Feuerwehr einen eigenen Raum hat, wo es auch für jedes Kind einen Spind mit der passenden Ausrüstung gibt. Im Funkraum bekamen wir eine Vorstellung davon, was sich im Notfall abspielt.

 

Mit einem Erfrischungsgetränk gestärkt, schauten wir noch zwei Kurzfilme an, die auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns zeigten. Im Hof konnten wir uns danach auch selbst mal eine Sauerstoffmaske aufsetzen oder eine Sauerstoffflasche umhängen und mussten feststellen, dass diese wirklich schwer sind.

„Hut ab“ vor den Feuerwehrleuten, die im Einsatz noch viel mehr Ausrüstung am Körper tragen und damit auch noch in brennende Häuser gehen müssen!

 

Vielen Dank an Tobias Braun, der die Aktion organisiert hat. Herzlichen Dank an alle „Freiwilligen“, die sich Zeit für uns genommen haben und sehr freundlich und geduldig all unsere Fragen ausführlich beantwortet haben: Herr Heid, Herr Braun, Herr Stier und Herr Kurz.

 

Linn, Antonia, Ellen, Sarah für Kl. 4a & 4b, 4/5 SHS