Ausflug zum Karlsbrunnen mit der Klasse 1b

Die Klasse 1b machte sich vergangenen Donnerstag bei angenehmen Temperaturen auf den Weg, über das Wiesental, wo die ersten Beobachtungen zu heimischer Flora und Fauna anstanden. Dann ging es zum Karlsbrunnen, wo erst mal gerastet und gespielt wurde, danach endlich hinein in den Wald-  in Richtung der Kinderstimmen, die uns den Weg wiesen. Die Kinder der Waldprojektgruppe erwarteten uns bereits. Auf dem selbstgebauten Waldsofa wurde es kuschelig eng für die gut 30 Jungen und Mädchen, die sich zum Teil kannten.

 

Die Kindergartenkinder erklärten als Waldprofis die Regeln, zeigten stolz ihre Werkzeuge und bereits Gebautes und dann durften die Kleinen loslegen. Es wurden Stöcke geschleppt, gesägt, gehämmert, ein Tipi angelegt, geschnitzt, Blätter untersucht, gehüpft, gespielt... Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder harmonierten und schafften friedlich miteinander. Leider mussten wir jedoch zurück zur Schule laufen.  Begeistert nahmen die Kinder das Angebot an, bald wieder einen Besuch im Mauermer Wald bei den Kindergartenkindern des evangelischen Kindergartens zu machen. Unterwegs durfte die Klasse  noch bei einer Familie einkehren und sich mit leckerem Saft für den Heimweg stärken. Dieser Vormittag hätte durchaus doppelt so lang sein dürfen...

Gabi Fleig 1b