Vorlesebesuch aus Berlin in Mauer an der Norbert-Preiß-Schule

LESUNG MIT CALLY STRONK

Ob sie wohl nach Mauer kommen und unseren kinderbuchbegeisterten Kindern aus ihren Büchern vorlesen würde? Wir fragten Cally Stronk – und ohne zu zögern, brach sie in Berlin auf, packte gute Laune, ihre Geschichten und Lieder, sowie eine winzig kleine Ukulele in ihren großen, roten Koffer, zog die Elfenflügel über und bescherte uns einen einfach köstlichen Kinderbuchtag. Unser erste Aktion im Jubiläumsjahr 2018 *10 Jahre LESEWEIS®* wurde zum quirlig-fröhlichen Erfolg.

Am Morgen las Cally Stronk in der Grundschule Mauer für die zweiten Klassen, wobei die Kinder sie zunächst mehrfach herbei rufen mussten. Hatte sie sich doch spontan in die nahe Würstchenbude verdrückt. So etwas kann schon mal passieren, wenn sich eine Elfenautorin und eine selbstgebaute Würstchenbude im selben Klassenzimmer befinden. Doch auf die lauten Rufe der vor Aufregung hochgradig gespannten Kinder hin flatterte sie herbei, las, sang und erzählte für sie und mit ihnen. Sie stellte sich ausführlich den vielen Fragen, die die Kinder für diesen Tag mit ihren Lehrerinnen vorbereitet hatten. Später gestand sie, dass die aufgeweckten und sehr belesenen Kinder ihr geplantes Programm auf den Kopf gestellt hätten und sie so spontan Lust bekommen habe, aus ihrem gesamten Repertoire heraus zu improvisieren. Umso lebendiger, herzhafter und abwechslungsreicher wurde diese Lesung. Der FREUNDESKREIS der Grundschule Mauer, der ELTERNBEIRAT, die GEMEINDEBÜCHEREI und natürlich die sehr engagierte LEHRERSCHAFT hatten die von LESEWEIS® initiierte Lesung der erfolgreichen Kinderbuchautorin möglich gemacht, die mit ihren Leonie-Looping-Büchern mittlerweile zum Star der deutschen Kinderbuchszene avanciert ist. Autorin, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer hatten alle zusammen größtes Vergnügen – die energiegeladene Veranstaltung mit der sympathischen Autorin verflog viel zu schnell. Die Songs jedoch schwirrten noch lange weiter durch die Klassenräume, und bis zuletzt rief es noch aus allen Ecken von Schule und Pausenhof: „Tschüss, Cally!“