Der Fredericktag 2017

Landesweites Literatur-/ Lesefest, auch an der NPS :-)

Unser Besuch in der Bücherei

 

Am Dienstag, den 24.10.17 besuchten wir, die Klasse 4b, mit unserer Lehrerin die Gemeindebücherei Mauer.

 

Dort begrüßte uns Frau Hoffmann. Nachdem wir die Regeln besprochen hatten, z.B. nicht laut zu reden, las uns Frau Hoffmann das Buch „Frederick“ von Leo Lioni vor. Anschließend machte sie mit uns eine Führung durch die Bücherei und zeigte uns alles. Dabei erklärte sie uns auch, welche Bücher wir wo finden können.Danach durften wir Quizfragen zu verschiedenen Märchen lösen und hatte sogar noch Zeit uns eigene Bücher für die Schule auszuleihen. Zum Abschied gab es als Überraschung für alle noch Kekse. Wir bedankten uns mit Schokolade bei Frau Hoffmann für die Zeit.

 

Levin, 4b

 

 

Frederick- Lesefest an der NPS

 

Am Donnerstag, den 26.10.17 feierten die 4b, 4a, SHS, Eltern und Lehrer ein Lesefest in der Schule. Das Fest fand in den Klassenzimmern und Fluren statt.

Zur Begrüßung sang die 4a ein englisches Lied. Danach gingen alle Kinder zu den verschiedenen Angeboten. Man konnte z.B. Schlüsselanhänger basteln oder bekam aus dem Buch „Hexen, hexen“ vorgelesen. Dann sang die 4b ein Abschlusslied. Nach dem Lied wurde das Büffet eröffnet. Am Ende durfte jeder seine Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen.

 

Viviane, 4b

 

 

Unser Frederick-Lesefest

 

Am Donnerstag, den 26.10.17 fand von 14 bis 16 Uhr das Frederick-Lesefest der Klassen 4a, 4b und 4/5 der SHS statt. Auch die Eltern waren eingeladen.

 

Wir begrüßten alle gemeinsam und die 4a sang das Lied „Spooky Castle“. Alle Schüler waren in Gruppen eingeteilt. Wir bekamen Geschichten vorgelesen, z.B. „Hexen hexen“ oder „Nur mal kurz das Mammut retten“. Zusätzlich gab es Bastelangebote wie „Schlüsselanhänger basteln“ oder „Herbstbasteleien“.

 

Anschließend sang die 4b das Lied „Wenn die Turmuhr 12 schlägt“. Damit war endlich das Buffet eröffnet. Es gab verschiedene Kuchen , Kaffee und eine Auswahl an Rohkost.

 

Und alle konnten den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

 

Mirijam, 4b

 

 

Der Frederick- Tag

 

Am Donnerstag, den 26.10.17 von 14 bis 16 Uhr gab es in der Schule ein Lesefest. Das Besondere am Lesefest war, dass die Eltern mit den Kindern bastelten und ihnen vorlasen. Die Titel der Bücher waren „Die Insel der 1000 Gefahren“, „Die verflixten Flecher Boys“, „Nur mal kurz das Mammut retten“ und „Hexen hexen“.

Die Kinder der 4a und 4/5 SHS sowie 4b sangen den Eltern ein Halloween- Lied und „Spooky Castle“ vor. Außerdem konnte man verschiedene Bastelangebote machen: Herbststempeleien, verschiedene Lesezeichen und Halloweenschmuck. Danach gab es Kaffee und Kuchen. Alle fanden den Tag schön. Das war unser Frederick- Tag.

 

 

Lilo, 4b