Projekt Klasse 2000

Körperliche und psychische Gesundheit sowie soziales Wohlbefinden sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Die Gesundheitsförderung ist ein zentrales Thema für die Grundschule.

Das begleitende Programm, das die Kinder befähigt, bewusst mit ihrem Körper umzugehen, läuft über die gesamte Grundschulzeit (4 Schuljahre www.klasse2000.de). Die Patenschaft und Finanzierung übernimmt die Gemeinde.

  • Bundesweites Programm Klasse 2000 „Stark und gesund in der Grundschule“
  • Gewaltvorbeugung und Suchtprävention
  • Gründung durch Expertenteam aus Medizin und Pädagogik am Klinikum Nürnberg im Jahre 1991
  • Verschiedene Partner u. a. Gesundheitskassen, Lions Club

Aus dem Amtsblattbericht KW 42/2012 Schulnachrichten

Stark und gesund mit Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Derzeit machen an unserer Schule 6 Klassen mit. Seit dem Schuljahr 2010/11 zeigt KLARO, das Maskottchen von Klasse2000, unseren Schülern, wie viel Spaß es macht gesund zu bleiben.

 

Was lernen die Kinder bei Klasse2000?

Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Spielerisch lernen sie, sich mit Freunde zu bewegen, dass gesundes Essen lecker schmeckt und wie sie sich entspannen können. Der Umgang mit ihren Gefühlen und Stress ist ebenso Bestandteil von Klasse2000 wie die Fähigkeit, Streit friedlich zu lösen. Auf diese Weise werden die Kinder bestärkt, „Nein sagen“ zu können, z.B. zu Zigaretten und Alkohol. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder ist.

 

Wie funktioniert Klasse2000?

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder ihre gesamte Grundschulzeit, von Klasse 1 bis 4. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen geschulte Fachkräfte aus Gesundheits- oder pädagogischen berufen die Klassen. Unsere Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Fischer-Daniel begeistert die Kinder mit besonderen Experimenten und Spielen zu neuen Themen, die die Lehrern anschließend vertiefen. Pro Schuljahr setzen die Lehrer etwa 12 Kasse2000-Stunden um.

 

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (200 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass unsere Paten (die Gemeinde Mauer, vertreten durch den Herr Bürgermeister John Ehret) den Kindern helfen, gesund aufzuwachsen. Vielen herzlichen Dank!

 

 

Aus dem Amtsblattbericht KW 13/2011 Schulnachrichten

Klasse 2000 – Wir sind dabei!!

Schon wieder ein neues Projekt! Und was ist das, Klasse 2000?

Klasse 2000 ist ein die gesamte Grundschulzeit begleitendes Programm das die Kinder befähigt, bewusst mit ihrem Körper umzugehen. Sie erfahren, was ihnen gut tut, was und wie viel sie essen sollten was nicht, wozu Bewegung gut ist und wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. Dazu gibt es aufeinander aufbauende Unterrichtseinheiten, die von einer externen Beraterin be­gleitet werden und von den Eltern mitgetragen werden sollten. Das Projekt „Klasse 2000“ gibt es schon seit vielen Jahren. Die wissenschaftliche Begleitung durch das Institut für Therapie – und Gesundheitsforschung zeigt, dass Kinder dadurch in vielen Bereichen gestärkt und widerstandsfähig werden. Angeregt und auf dem Weg gebracht wurde die „Klasse 2000“ bei uns durch Frau Dr. Antje Miksch, Gesundheitswissenschaftlerin und Mutter zweier Kinder unserer Schule. Herr Bür­ger­­meister Albrecht hat zugesagt, dauerhaft für die notwendige finan­zielle Unterstützung zu sorgen. Beide waren dabei, als die Klassen 1a und 1b am 24. März 2011 mit dem ersten Be­such von Frau Heibel, Dipl. Pädagogin und Gesundheitsförderin und ihren Klassen­lehrern Frau Winkler und Herr Bauer das Projekt starteten. Dem sicherlich er­folg­reichen Verlauf sehen wir gespannt entgegen.