Frederickwoche an der Norbert-Preiß-Schule

Wenn wir die Kinder an unserer Schule fragen, wer Frederick ist, bekommt man sehr schnell die Antwort, dass es eine Maus ist, die Wörter, Farben und Sonnenstrahlen sammelt.

Frederick ist auch Namenspate für eine bekannte Literaturaktion in Baden-Württemberg, deren Durchführung an der Norbert-Preiß-Schule schon Tradition hat.

So fanden auch in diesem Jahr im Rahmen der „Frederick-Woche“ wieder viele unterschiedliche Lese- und Vorleseaktionen in unserer Schule statt.

 

Den Auftakt machten die Drittklässler mit einem Besuch der Gemeindebücherei. Da bereits eine Führung in der Bücherei stattgefunden hatte, empfing Frau Thelen die Kinder herzlich und stand mit Rat und Tat sehr geduldig zur Seite. Viele Kinder kannten sich schon aus und stöberten in den Regalen. Es war genug Zeit, um direkt vor Ort zu lesen oder gemeinsam ein Buch anzuschauen. Die Kinder konnten mit ihren eigenen Ausweisen bzw. mit dem Ausweis der Schule Bücher für die Herbstferien (und sogar noch länger) ausleihen. Einige "Leseratten" bzw. "Bücherwürmer" wurden bei der Ausleihe gefragt, ob sie sicher sind, dass sie so viele Bücher nach Hause tragen können.

Das ist das Ziel der Aktion: Lust am Lesen wecken und zu fördern.

 

„Vorgelesen bekommen hat am meisten Spaß gemacht“, meinten einige Erstklässler nach der gemeinsamen Frederick-Aktion der Erst- und Drittklässler. Andere fanden es am schönsten, zusammen mit den Großen zu basteln. Die Paten aus den dritten Klassen hatten für ihre Patenkinder aus Klasse 1 passende Bücher ausgesucht, die sie ihnen vorlasen. Anschließend bastelten die jahrgangsübergreifenden Teams gemeinsam eine Frederick-Maus. Natürlich wurde in Klasse 1 zuvor auch der namensgebende Kinderbuch-Klassiker vorgelesen.

 

Am Mittwoch besuchte Herr Ehret die vierten Klassen und las ihnen jeweils eine halbe Stunde aus dem Buch „Die unglaublichen Fälle des Dr. Dark“ vor. Die Kinder hörten aufmerksam zu und gerade an der spannendsten Stelle war dann leider Schluss. Wie die Geschichte weitergeht können die Kinder erfahren, wenn sie sich das Buch in der Gemeindebücherei ausleihen. Herr Ehret stellte dann noch kurz zwei weitere Bücher vor, die sich ebenfalls im Bestand der Bücherei befinden. Damit die Kinder auch für zu Hause etwas zum Lesen haben, teilte Herr Ehret noch an jedes Kind ein kleines Infobüchlein über die Aufgaben von Gemeinde und Bürgermeister aus – eine prima Vorbereitung auf den Besuch im Rathaus, der im Frühjahr stattfinden wird.

Die Zweitklässler hatten sich im Unterricht mit dem Buch „Schulgeschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger beschäftigt und durften am Donnerstag nach Sinsheim ins Kino fahren, um sich dort die Verfilmung der „Geschichten vom Franz“ anzusehen. Bei Popcorn und anderen Knabbereien hatten alle viel Spaß und genossen die lustigen Geschichten auf der großen Leinwand.

 

Krönender Abschluss war am letzten Schultag vor den Herbstferien die Autorenlesung mit dem regionalen Kinderbuchautor Marco Banholzer für die Klassen 3 und 4. Frau Thelen, die Leiterin der Gemeindebücherei, war gekommen, sowie der Vorsitzende des Freundeskreises Herr Werthwein mit Frau Collak und Frau Sommer, von dem auch die Hälfte der Kosten dankenswerterweise übernommen wurden.

Herrn Bauer begrüßte alle in der schön bestuhlten Aula. Herr Banholzer stellte sich direkt selbst vor und erzählte, dass es ein Kindheitstraum von ihm gewesen sei, einmal ein Kinderbuch zu schreiben. Dieser Traum ist in Erfüllung gegangen und sogar mehrmals, denn er hat inzwischen 16 Bücher geschrieben. Drei davon hat er sogar verfilmt. 

Das mitgebrachte Buch ,,Fledermäuse auf Burg Steinsberg" (2017) konnte man im Sommer im Sinsheimer Kino sehen. Zunächst gab es sehr kurzweilig und mit schauspielerischem Talent dargeboten die Lesung aus dem Buch kombiniert mit einigen Filmausschnitten. Der lokale Bezug zur Burg Steinsberg machte es für die Kinder noch spannender und viele wollten am liebsten gleich einen Ausflug dorthin starten. Durch seinen lebendigen Vortrag hatte Herr Banholzer das Interesse vieler Kinder an seinen Büchern geweckt. Zum Glück hat Frau Thelen von der Bücherei bereits einige Exemplare in ihren Bestand aufgenommen.

Am Ende bedankte sich Marco Banholzer für die Aufmerksamkeit der Kinder und beantwortete noch gut gelaunt alle Fragen aus dem Publikum zu seinen Abenteuergeschichten, die immer einen regionalen Bezug haben. 

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern weiterhin viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

 

 

Das Kollegium der NPS