Patenaktionen der Erst- und Drittklässler

Schon seit vielen Jahren ist es an der NPS üblich, dass die Erstklässler einen Paten aus Klasse 3 zugeteilt bekommen. Leider war dies in den letzten beiden Jahren durch die Corona-Einschränkungen nicht oder nur in kleinen Umfang möglich. Umso mehr freuten wir uns, in diesem Schuljahr die Aktion wieder aufnehmen zu können.

So lernten die ABC-Schützen bereits in der zweiten Schulwoche ihre Paten kennen und gestalteten gemeinsam mit ihnen eine Seite in ihrem Schulanfangsheft. Als zweite Gemeinschaftsarbeit bastelten die Kinder Uhus zum Buchstaben U, die nun das Treppenhaus schmücken. In der Frederickwoche lasen die Paten ihren Patenkindern Geschichten und Bücher vor. (s. Bericht)
Sinn der Patenschaften sind natürlich nicht nur besondere gemeinsame Unternehmungen. Auch im Schulalltag sind die Paten für ihre Schützlinge da und erleichtern ihnen die Eingewöhnung: Sie holen sie zur großen Pause ab, sind Spielpartner und Helfer. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie sich aus den Patenschaften echte Freundschaften über die Jahrgangsstufen hinaus entwickeln.                                                    

 

C. G.