Leseaktion der Drittklässler

Im Rahmen der „Frederick-Woche“ befassten sich die beiden dritten Klassen der NPS intensiv mit dem Thema „Lesen“. Ein Besuch in der Bücherei stand dabei ebenso auf dem Programm wie ein Lese- und Bastelnachmittag in der Schule. Hier wurden von den Eltern verschiedene Bücher vorgelesen und herbstliche Basteleien angeboten. Vielen Dank hier nochmal an alle helfenden Eltern, es hatten alle viel Spaß bei diesem Nachmittag.

 

Das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni stand in dieser Woche im Mittelpunkt. Die Drittklässler befassten sich mit der Thematik des Buches und übten sich darin, den Text deutlich und gut betont laut zu lesen, denn das Buch wurde zum Abschluss in Gruppen den Patenkindern der ersten Klassen vorgelesen. Diese staunten nicht schlecht über die Lesekünste der „Großen“, und hörten gespannt zu.

 

In der Bücherei konnte man sich dann auch noch mit „Lesefutter“ für die Ferien eindecken. Vielen Dank an Frau Hoffmann, die mit viel Geduld die Kinder durch die Bücherei führte und die vielen Fragen beantwortete.