Zu viel Müll – Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit an der NPS

Am vergangenen Montag, den 22.07. und Dienstag, 23.07.2019 fanden an der Norbert-Preiß-Schule ganz besondere Projekttage statt. Alle Klassen beschäftigten sich zunächst mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“. Gar nicht so einfach, sich darunter etwas Konkretes vorzustellen, aber bald war auch den Kleinsten klar, dass es darum geht, auf unsere Erde aufzupassen und sie so zu schützen, dass alle Lebewesen auf ihr leben können. Im Mittelpunkt der praktischen Arbeit stand in allen Klassen hauptsächlich das Thema Müll. Das Projektlied „Zu viel Müll – viel zu tun für Saubermacher“ war dann auch der schwungvolle gemeinsame Einstieg mit Schülern und Lehrern in der  Aula des Grundschulgebäudes. Anschließend machten sich alle Klassen an die Arbeit.


Die Dritt- und Viertklässler befreiten den Schulhof, die Parkplätze und den Weg entlang der Elsenz tatkräftig von achtlos weggeworfenem Müll. Erschreckend, wie viele Tüten man hierbei füllen konnte! Zuvor waren sie dem Plastik auf der Spur. Wo überall verwenden wir in unserem Alltag eigentlich Plastik? Die Antwort war schnell gefunden: Fast überall!
 So machte man sich Gedanken über alternative Materialien und die Möglichkeiten, Plastik im Alltag einzusparen oder weiter zu verwerten.

Als Alternativen zur Plastiktüte wurden daraufhin Gemüsenetze genäht und Stofftaschen bemalt. Tetrapacks wurden zu schmucken Blumentöpfen, Geldbeuteln oder Stiftehaltern upgecyclet und aus Plastikflaschen wurden hübsche Utensilos.
Die Zweitklässler beschäftigten sich mit dem Plastikproblem in unseren Ozeanen und forderten „Wir wollen kein Plastik-Meer!“
Sie bastelten aus PET-Flaschen Fische, die durch Müll im Bauch unter der regelrechten Plastikflut leiden und stellten dazu ein Lapbook her, in dem sie Ideen zur Plastik- und Müllvermeidung sammelten. Auch ein Ausflug zum Karlsbrunnen mit der Beobachtung von Wasser- und Landtierchen sowie die Säuberung von Schmutzwasser standen auf ihrem Programm.


Die ersten Klassen machten sich auf den Weg zu einem plastikfreien Einkauf für ein gemeinsames Frühstück – ganz ohne Müll. Fleißig wurde dafür im Klassenzimmer Sahne zu Butter und Milch zu Quark verarbeitet, Obst für ein Müsli geschnippelt und ein Kräuterdip angerührt. Alle Kinder waren sich nach dem leckeren Frühstück einig, selbst gemacht hilft nicht nur der Umwelt, es schmeckt auch viel besser. Auch sie bastelten außerdem noch Blumentöpfe und malten wunderschöne bunte Meerestiere, die schweren Herzens mit Plastikmüll beklebt wurden, genau wie man es vorher auf den Fotos von echten leidenden Tieren in unseren Ozeanen gesehen hatte. Dabei berichteten sie auch von eigenen Beobachtungen im Strandurlaub und an der Elsenz, und sie lernten, dass auch der hier weggeworfene Müll irgendwann im Meer landen könnte.

Eine Umfrage in der Woche vor den Projekttagen hatte gezeigt, dass ein knappes Drittel aller Schüler mit dem Auto zur Schule gefahren wird. Neben den SHS Kindern, die zum Großteil mit dem Bus gebracht werden, kommen die übrigen zu Fuß oder sie nutzen Rad und Roller. Dies soll zu Beginn des neuen Schuljahrs noch einmal zum Thema werden – vielleicht lässt sich der Anteil dieser Kinder noch weiter steigern – zu Gunsten der Nachhaltigkeit!

 

Abgeschlossen wurden die Projekttage mit einer kurzen Präsentation der einzelnen Klassen und dem Saubermacherlied. Wir hoffen, dass die beiden Tage einen nachhaltigen Einfluss auf unseren Schulalltag und den der Kinder zu Hause haben werden. Unser Dank gilt allen Eltern, die uns so unkompliziert unterstützt oder begleitet haben.                                      

 

 Das Kollegium der Norbert-Preiß-Schule