Besuch der Jäger in den 4. Klassen mit der Außenklasse der SHS

„Tiere im Winter“

Zum Thema „Tiere im Winter“ im Sachunterricht besuchten uns im Dezember die Jägerin Frau Schwarz und der Jäger Herr Licha von der Heidelberger Jägervereinigung.

Erwartungsvoll durften die Kinder helfen, alle Tierpräparate ins Klassenzimmer zu tragen.

Die beiden Jäger erarbeiteten zusammen mit den Kindern sehr anschaulich an ca. 30 mitgebrachten Tierpräparaten bzw. Geweihen, Schädelknochen oder Fellen, welche Tiere bei uns im Wald leben. Die Tiere wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Wer macht Winterschlaf und wer hält Winterruhe? Da sich nur der Igel (Winterschlaf), das Eichhörnchen und der Dachs (Winterruhe) als Stellvertreter fanden, mussten die Kinder feststellen, dass die größte Gruppe der Tiere bei uns winteraktiv ist. Die Zugvögel wurden auch erwähnt.

Wie sieht eigentlich das Winterfell vom Reh oder Wildschwein aus?
Mit der Lupe konnten die Kinder es ganz genau sehen.

 

Die Arbeit der Jäger wurde erklärt. Da die meisten Tiere im Wald oder auf dem Feld beheimatet sind, kümmert sich der Jäger auch um sie. Man spricht hier von Hege und Pflege, die im Vordergrund steht. Nur kranke Tiere müssen auch erschossen werden oder wenn es z.B. zu viele Wildschweine gibt, die dann auch Schäden anrichten. Luchs, Wolf und Wildkatze sind geschützt.

Die Kinder konnten sich alle Tiere in Ruhe aus der Nähe anschauen. Anfassen war auch erlaubt! Am Schluss wurden die vielen interessanten Fragen der Kinder von Herrn Licha auch geduldig und ausführlich beantwortet.