Besuch der in der Bücherei & ein Dank!

Lesespaß & Erkundungstour mit den Klassen 2a & 2b

In den vergangenen Wochen behandelten die Kinder das Thema „Bücher“ und stellten ihr aktuelles Lieblingsbuch vor. Sogar die Autorin Cally Stronk besuchte die beiden Klassen vor zwei Wochen und las aus ihrem neuen Buch vor, wie man im Amtsblatt bereits lesen konnte.

 

Am 1. und 2. Februar war es dann soweit: Die 2. Klassen der Norbert-Preiß-Grundschule besuchten die Bücherei in Mauer:

 

In freudiger Erwartung machten sich die Kinder auf zur Bücherei, denn für einige war es der erste Besuch. Frau Hoffmann von der Gemeindebücherei wartete bereits und nahm die Klassen in Empfang. Die Kinder durften sich in eine gemütliche Leseecke setzen und Frau Hoffmann erklärte, welche Medien man in der Bücherei ausleihen kann und wo man diese findet. Die Kinder sollten sich so viel wie möglich merken, denn später gab es dazu eine Quiz-Rallye durch die Bücherei, bei der verschiedene Bücher gesucht werden mussten. Auch das obere Stockwerk durften wir erkunden. Anschließend las Frau Hoffmann noch einen kurzen Ausschnitt aus einem Buch vor –natürlich war das auf vielfachen Wunsch der Kinder eines von Cally Stronk.

 

Jedes Kind lieh sich im Anschluss ein eigenes Buch aus, und bei der riesigen Auswahl fiel manchem die Entscheidung schwer.

 

Nach einer Runde Kekse für alle bedankten sich die Klassen und kehrten zurück ins Klassenzimmer, um gleich los zu lesen.

 

Auch wir Lehrerinnen sagen noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Hoffmann und die begleitenden Mütter.

 

C. Grimm und A. Heilmann


Außerdem noch ein großes Dankeschön!

Wir möchten uns ebenfalls ganz herzlich bei Familie Heid und besonders bei Elias bedanken, der uns vergangenen Dienstag in der Mittagsschule zu seinen Schafen einlud, damit wir die kleinen Lämmchen anschauen konnten. Dazu liefen wir nach der Hausaufgabenzeit um 14 Uhr los. Dort angekommen holte Elias aus der Schafsherde mehrmals ein Lamm heraus und wir durften es anschauen und streicheln, sowie im Stroh spielen. Außerdem wurde uns das Futter gezeigt und Fragen beantwortet. Im Anschluss daran durfte sich die Klasse noch kurz auf dem Dino Spielplatz austoben, bevor es dann nach Hause ging.