Freundeskreis lässt Kinder miteinander „raufen“ – tolles Projekt im Sinne der Gewaltprävention

Ringen, Rangeln, Raufen!

„Ringen, Rangeln, Raufen“ hieß es Mitte November für die Kinder der zweiten bis vierten Klassen an der Norbert-Preiß-Schule in Mauer. Doch nicht im Schulhof wurde gerauft, sondern in der Sporthalle.
Das „Projekt Ringen, Rangeln, Raufen“ ist ein Angebot des Sportkreises Heidelberg und konnte dank des Sponsorings durch unseren Freundeskreis an die Norbert-Preiß-Schule geholt werden.


In Zweier- und Dreierteams wurde schließlich geschoben und gedrückt was das Zeug hielt. Es wurde gerangelt und versucht, sich aus „Zwangslagen“ zu befreien. Das wichtigste Kommando hierbei war: „STOPP!“ Sobald ein Kind sich nicht mehr wohl fühlte, konnte es die jeweilige Aktion dadurch abbrechen.
Das Präventionsprogramm beinhaltet eine ganze Reihe von Spielen, die den Kindern die Möglichkeit zu  körperlichen Auseinandersetzungen in einem fairen und strikt geregelten Rahmen geben. Verantwortungsbewusstsein, ein respektvoller Umgang miteinander und das Einhalten von Regeln werden auf diese Weise trainiert. Wir bedanken uns herzlich bei Nadine Schnepf und ihren Co-Trainern von der Sportjugend Heidelberg und natürlich beim Freundeskreis der Norbert-Preiß-Schule.